Das Blaue Wunder

17. März 2023
Posted in Blog, Motive
17. März 2023 Thomas Weber

Jedes Jahr spielt sich in den ersten warmen Tagen im März ein besonderes Naturschauspiel ab, die Laichzeit der Moorfrösche. Typischerweise und wie der Name schon vermuten lässt, sind sie in der Nähe von feuchten und sumpfigen Gebieten zu finden, da sie für ihre Fortpflanzung auf diese Art von Lebensraum angewiesen sind. Eine Besonderheit von Moorfröschen ist ihre Fähigkeit, sich farblich an ihre Umgebung anzupassen. Während der Paarungszeit sind die Männchen oft blaugrün bis graubraun gefärbt, während die Weibchen eine bräunliche oder rotbraune Farbe haben. Außerhalb der Paarungszeit können sie jedoch eine braune oder graue Farbe annehmen, um sich an ihre Umgebung anzupassen und sich vor Fressfeinden zu schützen.

Bisher habe ich zuverlässig in jedem Frühjahr den Zeitpunkt verpasst, den dieses blaue Wunder ist nur in der Laichzeit zu beobachten und somit an 4-5 Tagen im Jahr zu sehen. Dieses Jahr hat es aber endlich einmal geklappt. Neben der Verfärbung der Männchen ist ein weiteres Merkmal von Moorfröschen ist ihr charakteristischer Ruf, der während der Paarungszeit zu hören ist.

An einigen Impressionen vom blauen Wunder möchte ich hier mit euch teilen:

Moorfrosch
Moorfrosch Paarung
Moorfrösche
Moorfrösche
Moorfrosch im Laich
Moorfrösche
Moorfrösche bei der Paarung
Moorfrösche
Moorfrosch mit Laichballen
Moorfrosch mit Laichballen
, , , , , , , , , ,