In den Pilzen

30. Oktober 2022
Posted in Blog, Motive
30. Oktober 2022 Thomas Weber

Im Herbst werden sie überall sichtbar – Pilze. Vermeintlich gehören sie zu den einfachen Motiven innerhalb der Naturfotografie. Sie können weder weglaufen, noch wegfliegen und auch der Wind kann ihnen nicht viel anhaben. Dies kommt dem Fotografen auf jedem Fall entgegen, denn die meisten Pilze sind im Wald anzutreffen und muss meist mit längeren Verschlusszeiten gearbeitet werden, da auch durch das schwindende Blätterdach nur wenig Licht am Boden ankommt. Trotzdem ist es nicht so einfach diese artenreichen Motive ins rechte Licht zu rücken.

Bei den hier gezeigten Bildern kam die Canon EOS R5 mit dem RF 100mm 2.8 Makro, dem RF 100-500mm und bei den meisten Bildern ein adaptiertes Meyer-Görlitz Trioplan 100mm 2.8 zum Einsatz. Als sehr angenehm empfand ich hier das arbeiten mit dem Klappdisplay. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

, , , ,