Herbstimpressionen aus dem Harz

Herbstimpressionen aus dem Harz

Schon lange wollte ich zum Fotografieren in den Harz, Mitte Oktober nutze ich ein paar Tage Urlaub um einige herbstliche Impressionen fotografisch einzufangen. Stationen waren unter anderen Goslar, Braunlage, Thale und Ilsenburg. Bedingt durch die aktuelle Corona-Situation scheint der Harz eine Renaissance zu erleben. Trotz der durchwachsenen zu Schauern neigenden Großwetterlage, waren die beliebten Wanderwege extrem voll. Viele Menschen scheinen den Wald aufzusuchen, um den sogenannten „Corona-Blues“ zu entkommen. Für mein Vorhaben Langzeitbelichtungen von Gebirgsbächen zu machen, kam mir das Wetter aber gerade recht, sorgt der Regen doch für leuchtende Farben in den Bildern.

Zum Einsatz kamen eine 5D MK IV mit dem EF16-35mm 4.0 IS. Ein stabiles Dreibeinstativ mit einem passenden Kopf ist für Langzeitbelichtungen unerlässlich, hier dient mir seit mehr als 1o Jahren eine Kombination aus einem Gitzo Carbonstativ mit dem Really Right Stuff BH-55 Kugelkopf.

Nach verschiedenen Filtersystemen bin ich irgendwann bei den Rechteckfiltern der Firma Rollei gelandet. Mit dem Filterhalter mit integriertem Polfilter bin ich sehr zufrieden. Neben dem Polfilter kommen noch Graufilter und Grauverlaufsfilter in verschiedenen Stärken und Verläufen zu Einsatz. Während mit dem Polfilter Spiegelungen reduziert und Farben intensiviert werden, sorgen die Graufilter für entsprechend lange Verschlusszeiten zum Abbilden von Bächen, Kaskaden oder Wasserfällen zu kommen. Alle Rollei Filter sind aus Gorilla-Glas gefertigt und sind durch ihre Oberflächenvergütung extrem robust und kratzfest. Im Vergleich zu meinen alten Kunststoff-Filtern verschiedener Hersteller (Formatt Hitech, Cokin) überzeugen diese mit einer sehr guten Farbtreue. Das gesamte Filterprogramm und Zubehör von Rollei hat mich überzeugt.

Aktion: leider zu spät

Aktuell gibt es auf der Internetseite von Rollei bis zum Sonntag 2 Startersets für 199,00 EUR. Je Set erhalt man einen Rechteckfilterhalter mit integrierten Polfilter, einen 100mm soften Verlaufsfilter GND8 und passende Adapterringe von 52-82mm. Das Angebot ist bis zum 01.11.2020 gültig solange der Vorrat reicht…

Ilse bei Ilsenburg – Canon EOS 5D MK IV – EF16-35mm 4.0 IS @17mm – f6.3 – 8sec – ISO100
Ilse bei Ilsenburg – Canon EOS 5D MK IV – EF16-35mm 4.0 IS @16mm – f11 – 4sec – ISO400
Ilse bei Ilsenburg – Canon EOS 5D MK IV – EF16-35mm 4.0 IS @16mm – f8 – 2sec – ISO400
Oberlauf der Ilse – Canon EOS 5D MK IV – EF16-35mm 4.0 IS @20mm – f8 – 1.6sec – ISO400
Warme Bode bei Braunanlage – Canon EOS 5D MK IV – EF16-35mm 4.0 IS @16mm – f8 – 4sec – ISO100
Warme Bode – Canon EOS 5D MK IV – EF16-35mm 4.0 IS @18mm – f11 – 8sec – ISO100
Ilsetal – Canon EOS 5D MK IV – EF16-35mm 4.0 IS @16mm – f11 – 1.3sec – ISO200
Blick ins Bodetal vom Hexentanzplatz – Canon EOS 5D MK IV – EF16-35mm 4.0 IS @16mm – f8 – 60sec – ISO500

About Thomas Weber

Herzlich Willkommen auf natur-focus.de. Seit nun mehr als 17 Jahren beschäftige ich mich in meiner Freizeit mit der Naturfotografie. Mein Schwerpunkt liegt hierbei bei der Tierfotografie. Aber auch mit den anderen Gebieten wie der Landschafts- oder Makrofotografie verbringe ich Zeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.