Schönheit mit acht Beinen

28. Oktober 2023
Posted in Blog, Motive
28. Oktober 2023 Thomas Weber

Bei den meisten Menschen löst schon der Gedanke an Spinnen ein gewisses Unbehagen aus. Dabei ist diese Angst zumindest in unseren Breiten unbegründet, gibt es doch nur wenige schwach giftige Arten, die uns Menschen aber nicht gefährlich werden können. Die schönste heimische Spinne ist wohl zweifelsohne die Wespenspinne (Argiope bruennichi) mit ihrem auffällig schwarz gelb weiß bebänderten Körper. Früher eher im südlichen Europa beheimatet, kommt die hübsche Spinne inzwischen auch in unseren Breiten häufig vor.

Die Wespenspinnen gehören zu der Familie der echten Radnetzspinnen, beste Möglichkeiten sie zu entdecken hat man zwischen August und Oktober. Hier fallen besonders am frühen Morgen die typischen Netze mit ihrem zickzackförmigen Stabiliment auf, wenn sich dort die Tautropfen abgesetzt haben. Die Netze findet man meist zwischen hohen Gräsern in einer Höhe von 20-70cm an sonnenexponierten Stellen.

, , , , , ,