Lebensraum Rapsfeld – Singvögel & Co.

30. April 2023
Posted in Blog, Motive
30. April 2023 Thomas Weber

Aktuell erreicht die Rapsblüte ihren diesjährigen Höhepunkt. In Deutschland werden auf ungefähr 10% der Ackerfläche Raps angebaut, damit ist er neben Weizen und Mais die häufigste Nutzpflanze. Die Rapssamen enthalten bis zu 45% Öl und findet daher Verwendung für die Produktion von Pflanzenöl, Schmiermittel und Biotreibstoffen. Die Felder werden aber auch intensiv von Insekten wie z.B. Bienen aufgesucht, bekannt und lecker ist der daraus entstehende Rapshonig. Dies führt wiederum dazu, dass viele Vögel die Felder für die Nahrungsaufnahme aufsuchen um die Insekten im Flug zu erbeuten. Häufig während der Blütezeit anzutreffen sind unter anderen Schafstelzen, Dorngrasmücken, Heckenbraunellen sowie Schwarz- und Braunkehlchen. Im Herbst vor der Ernte sind auch häufig Stieglitze in Feldern zu finden, diese fressen die Samen aus den Hülsen der Fruchtstände. Aber auch Säugetiere wie Rehe, Feldhasen und Wildschweine sind häufig in den Rapsfeldern unterwegs, da ihnen die Pflanze mit einer Wuchshöhe von bis zu 150cm eine gute Deckung bieten. Trotzdem ist der großflächige Anbau von Raps (Monokulturen) aufgrund der Biodiversität nicht unumstritten. Zum Beispiel leiden darunter andere Pflanzen wie die Echte Schlüsselblume (Primula veris), weil diese zeitgleich mit dem Raps blüht. Die Bestäuber fliegen lieber zu den mehr nektarproduzierenden Rapsfeldern, dadurch wird die schöne Blume immer mehr zurückgedrängt.

Für den engagierten Naturfotografen, finden sich alljährlich Ende April im Umfeld der Rapsfelder interessante Fotogelegenheiten…

Sonnenaufgang am Rapsfeld
Wiesenschafstelze auf einzelner Rapspflanze
Branunkehlchen
Schwarzkehlchen
Wiesenschafstelze mit Schwebfliege
Wiesenschafstelze im Feld
Schwarzkehlchen
Braunkehlchen
Singende Dorngrasmücke
Heckenbraunelle beim Balzgesang
Reh vorm Raps
Fasanenpaar
Rehbock
Ricken im fast verblühten Rapsfeld
Rehricke
Ricke
Schwarzkehlchen

Über die Jahre muss ich aber feststellen, das sich zumindest was die Vogelwelt angeht, immer weniger in den Feldern abspielt. Ich führe es auf den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln zurück, die sicherlich auch das Nahrungsangebot der Vögel weiter beschränken.

, , , , , , , , , , , ,