Das Blaue Wunder im Wald

16. Mai 2021 Thomas Weber

Jedes Jahr zwischen Mitte April bis Anfang Mai verwandelt sich der Waldboden eines Buchenwaldes im Kreis Heinsberg in ein blaues Blütenmeer – man spricht auch von Wald der blauen Blumen. Das seltene Atlantische Hasenglöckchen (Hyacinthoides non-scripta) steht dann in voller Blüte und sorgt für wunderschöne Motive. Das Vorkommen ist einer der größten in Deutschland und soll natürlichen Ursprungs sein. Noch größere Vorkommen des Hasenglöckchens befinden sich auf den britischen Inseln. Auf dem europäischen Festland ist der Wald von Hallerbos in der Nähe von Brüssel besonders bekannt.

Da eine Reise aufgrund der aktuellen Situation für mich keine Option darstellte, begnügte ich mich mit dem kleineren Vorkommen im Westen von Nordrhein-Westfalen. Ein paar Tage früher wäre sicher besser gewesen, da die ersten Blumen bereits verblüht waren. An diesem Abend war es sehr bedeckt und so wurde meine Vorstellung von Sonnensternen in den Bildern leider nicht erfüllt. Kurz vor Sonnenuntergang wurden wir auch noch durch einen Wolkenbruch überrascht. Trotzdem bin ich mit der Ausbeute zufrieden, werde aber sicherlich im nächsten Jahr eine Woche früher vor Ort sein.

Wald der blauen Blumen
Wald der blauen Blumen
Wald der blauen Blumen
Wald der blauen Blumen
, , , , , , , , ,