Ausdauernder Sänger

Ausdauernder Sänger

Ausdauernder Sänger

Eigentlich wollte ich nach den Lockerungen der letzten Wochen einen Fotoausflug in die benachbarte Niederlande machen. Gegen 4:oo Uhr machte ich mich auf den Weg, doch bereits in Duisburg musste ich den ersten gut 15 minütigen Umweg durch eine Baustellensperrung in Kauf nehmen. Eine weitere Sperrung erfolgt an diesem Tag kurz vor der Grenze vor Venlo – auch unsere Nachbarn wollten ihre Autobahn verschönern… Die Umleitung führte über die Landstraße in Richtung Nettetal. Man sieht – gute Vorbereitung ist alles 😉

Da mir die Umwege und die damit verbundene Zeit nun doch zu viel wurde und ich auf dem Rückweg mit dem gleichen Szenario und damit auch mit Staus rechnete disponierte ich um. Mein Weg führte mich dann zur Nette in der Nähe des De Witt Sees.

Am Fußweg entlang der Nette konnte ich unter anderen Blässhühner, Haubentaucher und ein Schwarzkehlchen beobachten, wobei Letzteres sich leider etwas zu weit entfernt aufhielt. Einen Eisvogel konnte ich zunächst nur hören und wenig später sauste er im Flug an mir vorbei. Am Rohrdommelprojekt waren nur wenige Vögel zu sehen, einige Graureiher Jagden im hinteren Bereich des Gewässers nach Nahrung. Auf höhe der Bogenbrücke konnte ich mehrere Teichrohrsänger hören und wenig später auch im hohen Schilf ausmachen. Da die Sonne langsam durch die Bäume kam und das Licht dadurch besser wurde, entschloss ich mich mein Stativ auszubauen und mein Glück bei den ausdauernden Sängern zu versuchen. Ein Exemplar zeigte wenig scheu und hielt sich des Öfteren in akzeptabler Entfernung zu mir auf. Besonders die Bilder auf den der Vogel noch im Schatten aber der Hintergrund durch die Sonne angestrahlt wurde finden bei mir gefallen. Nach ca. 2 Stunden wurde mir das Licht zu hart und ich machte mich auf den Rückweg in Richtung Ruhrgebiet.

About Thomas Weber

Herzlich Willkommen auf natur-focus.de. Seit nun mehr als 17 Jahren beschäftige ich mich in meiner Freizeit mit der Naturfotografie. Mein Schwerpunkt liegt hierbei bei der Tierfotografie. Aber auch mit den anderen Gebieten wie der Landschafts- oder Makrofotografie verbringe ich Zeit.