Eine Spezialistin am Wasser…

Eine Spezialistin am Wasser…

Rein äußerlich ist die Wasseramsel ein eher unscheinbarer Vogel, sie zeigt aber viele verschiedene Verhaltensweisen was sie zu einem facettenreichen Fotomotiv macht. Der etwa starengroße Vogel ist eng an das Lebens entlang klarer schnell fließender Gewässer gebunden. Dort kann man die Wasseramsel mit etwas Glück bei der Nahrungssuche nach Wasserinsekten beobachten, wobei dies meist tauchend von statten geht. Zwischendurch macht sie oftmals auf Steinen die aus dem Wasser stehen Pause – eine gute Gelegenheit für Fotos. Über die Jahre sind bei mir viele Bilder zusammengekommen und ich kann sagen das es niemals langweilig war. Jetzt Ende März geht es mit der Balz wieder los und mir schweben noch einige Bilder vor…

An sauberen schnell fliessenden Gewässern kann man die Wasseramsel mit etwas Glück beobachten
EOS 5D MK IV – 600– f4 – 1/1000sec – ISO2000
Das Männchen versucht dem Weibchen mit Nistmaterial zu imponieren
EOS 5D MK IV – 600mm – f4 – 1/800sec – ISO500
Sobald der Partner in der Nähe ist wird im März der Balzgesang eingesetzt
EOS 5D MK IV – 840mm – f6.3 – 1/800sec – ISO6400
Klare und schnell fließende Flüsse stellen das optimale Habitat der Wasseramsel dar
EOS 1Dx – 840mm – f5.6 – 1/400sec – ISO1000
Das Kugelnest wird mit Moos ausgepolstert, häufig wird es unter Brücken angelegt
EOS 1Dx – 840mm – f6.3 – 1/320sec – ISO320
Steine werden gerne zwischen den Tauchgängen als Sitzwarte angenommen
EOS 5D MK IV – 840mm – f6.3 – 1/800sec – ISO5000
Auch kleine Fische werden hin und wieder erbeutet
EOS 7D MK II – 600mm – f4.5 – 1/200sec – ISO1600
Ca. 14 Tage werden die Jungvögel nach verlassen des Nestes noch von den Eltern versorgt
EOS5D MK IV – 600mm – f4 – 1/800sec – ISO5000
Die Jungvögel nehmen erst nach 6 Monaten die typische Färbung an
EOS5D MK IV – 840mm – f5.6 – 1/500sec – ISO1600
Früh übt sich wer ein erfolgreicher Jäger werden will
EOS5D MK IV – 840mm – f5.6 – 1/1000sec – ISO1600
Den Schnabel voll mit Beute
1D MK IV – 700mm – f5.6 – 1/250sec – ISO1250
Eine typische Pose nach der Gefiederpflege
EOS 5D MK IV – 840mm – f5.6 – 1/250sec – ISO1250
Die Wasseramsel an der herbstlichen Wupper
EOS 5D MK IV – 840mm – 1/200sec – f5.6 – ISO1000
Making of…

About Thomas Weber

Herzlich Willkommen auf natur-focus.de. Seit nun mehr als 17 Jahren beschäftige ich mich in meiner Freizeit mit der Naturfotografie. Mein Schwerpunkt liegt hierbei bei der Tierfotografie. Aber auch mit den anderen Gebieten wie der Landschafts- oder Makrofotografie verbringe ich Zeit.