Die KI ist aktuell in aller Munde und erhält immer mehr Einfluss auf unseren Alltag. Während man früher Vögel, die einem nicht bekannt waren, per Bestimmungsbuch identifiziert hat, besteht heute die Möglichkeit das Smartphone zu Rate zu ziehen. Notwendig ist nur eine entsprechende App auf dem mobilen Gerät zu installieren. The Cornell Lab bietet mit der App Merlin Bird ID eine sehr umfangreiche Möglichkeit Vögel auf verschiedene Weise zu bestimmen. Die Anwendung steht sowohl im Google Play Store für Android, als auch im App Store für Apple Geräte kostenlos zum Download bereit. Eine Registrierung ist nicht zwingend notwendig. Merlin Bird ID belegt rund 100MB Speicher, hinzu kommen aber noch regionale sogenannte Birdpacks, dies sind Datenbanken in denen Bilder, Sounds und weitere Informationen zu den Vogelarten hinterlegt sind. Für unsere Breitengrade empfiehlt sich die Datei Westeuropa, die mit weiteren 630MB im Handyspeicher zu Buche schlägt.
Es ist möglich Vögel auf dreierlei Arten zu erkennen. Das Modul „Sound ID“ erkennt über das Mikrofon des Endgerätes die Vogelstimmen die im Umfeld zu hören sind. Bei einem Test in einem Buchenwald funktionierte dies sehr zuverlässig und es wurden innerhalb kürzester Zeit mehr als 7 Vogelstimmen erkannt. Alle erkannten Vögel werden auf dem Display aufgelistet und in den Einstellungen kann man einstellen, dass die am häufigst gehörte Vogelart immer oben angezeigt wird. Zu den Treffern können Details aufgerufen werden, hier findet man Informationen, Audiofiles und eine Verbreitungskarte der jeweilig erkannten Art.
Mit dem Modul „Schritt für Schritt ID“ wird man in 5 Schritten durch einen Fragen-Katalog geleitet, so wird man gefragt wo der Vogel beobachtet wurde. Hier kann man einen Ort eingeben oder den Standort mit der App teilen. Ebenso verhält es sich beim Schritt 2 mit dem Zeitpunkt der Beobachtung. Es folgt die Abfrage der Größe von Sperlingsgröße bis hin zur Gänsegröße. Es folgt die Angabe der Grundfarbe des beobachteten Vogel bevor man zu guter Letzt angibt in welcher Situation der Vogel gesehen wurde. Im Anschluss wird einem eine Vorschlagsliste angezeigt, bei der man im Idealfall die Beobachtung bestätigen kann.
Die letzte Möglichkeit ist die Suche per Foto, hier kann mit der Handykamera ein Bild gemacht werden oder aber ein bereits vorhandenes Foto aus dem Archiv verwendet werden. Durch die Angabe des Aufnahmeortes und Entstehungsdatum werden die Treffer in der anschließend eingeblendeten Liste eingegrenzt. Auch hier leistet sich die App bei verschiedenen Tests keine Schwächen, sämtliche Testbilder wurden zuverlässig erkannt bzw. befand sich die tatsächliche Vogelart unter den Vorschlägen.
Die Merlin Bird ID App ist aus meiner Sicht eine sehr nützliche App, persönlich gefällt mir besonders die Bestimmung über das Mikrofon. Hierzulande werden dem engagierten Naturfotografen bzw. Ornithologen die meisten Vögel bekannt sein, aber im Ausland kann sie sicher mehr als hilfreich sein, vorausgesetzt man hat das entsprechende Bird-Pack installiert. Die App ist sowohl für Android im Google Play Store als auch für Apple im App Store als Download kostenlos erhältlich. Man hat aber über die Webseite der Entwickler die Möglichkeit das Projekt mit einer Spende zu unterstützen.