Zum Pflichttermin ins Ochsenmoor

17. April 2023

Aufgrund der anhaltend schlechten Witterung bin ich dieses Jahr erst in der 2. Aprilwoche dazu gekommen, das Ochsenmoor in der Nähe des niedersächsischen Dümmersees zu besuchen. Die starken Regenfälle des Frühjahrs haben dafür gesorgt, dass im sämtliche Wiesen zu diesem Zeitpunkt noch einen recht hohen Wasserstand vorzuweisen hatten. Früh genug gestartet war ich deutlich vor Sonnenaufgang im Gebiet angekommen und war der erster menschliche Besucher des Tages. Doch mir war klar, dass sich dies bald ändern wird, denn schließlich war Ostermontag und zudem war gutes Wetter angesagt.

Viele Vögel waren schon im Brutgeschäft, so waren z.B. keine Revierkämpfe mehr zu beobachten. Trotzdem hat sich der Besuch wieder gelohnt und ich werde sicherlich spätestens Anfang Mai nochmals eine Fototour ins Ochsenmoor unternehmen.

, , , , , , , ,