Die Zeit der Amphibienwanderung beginnt

19. Februar 2023
Posted in Blog, Motive
19. Februar 2023 Thomas Weber

Die Zeit der Amphibienwanderung beginnt

Der milde Winter und das aktuelle für die Jahreszeit zu warme Wetter, führt dazu, dass bereits jetzt Mitte Februar sich die ersten Amphibien in Richtung Laichgewässer aufmachen. Grund genug für mich, ein mir bekanntes Habitat der Feuersalamander aufzusuchen und sich fotografisch dem Thema anzunehmen.

Auf einem gut 500m langen Weg konnte ich an diesem Abend bei regnerischen Wetter insgesamt 2 Erdkröten und 6 Feuersalamander entdecken. Erfreut war ich über die Tatsache, dass die Population der Feuersalamander sich bisher wohl nicht mit BSAL infiziert hat. BSAL (Batrachochytrium salamandrivorans) ist eine Hauterkrankung die man mit Salamanderfresser übersetzten könnte. Diese weitet sich immer mehr aus und hat seine Ursprung in Asien, über den Handel mit Amphibien ist die über die Niederlande auch zu uns in die Eifel und ins Ruhrgebiet eingeschleppt worden. Sie kann auch bei Fröschen und Molchen auftreten und führt in den meisten Fällen zum Tode.

, , , , , , , , , ,