Mensch und Natur

Mensch und Natur

Mensch und Natur

Meine Heimat das Ruhrgebiet ist stark industriell geprägt, vielerorts ist Naturraum rar oder gar komplett verschwunden. In den letzten Jahrzehnten wurde aber auch so manche Renaturierung vorgenommen. Immer wieder kommt es aber auch zu Situationen in denen sich die Natur wieder ein Stück zurückholt oder aber sich mit dem Menschen arrangiert. So leben Füchse mitten in Berlin, brüten Turm- und Wanderfalken auf Kirchtürmen oder aber wie in diesem Beispiel Uhu auf einem alten Zechengelände mitten im Pott…

Die Szenerie könnte nicht industrieller sein, auf dem Gelände der Zeche Ewald stehen mit 2 Fördertürmen Zeitzeugen aus der Hochzeit der Kohle. In 2017 wählte ein Uhu-Paar das Gelände erstmals als Brutplatz. Veranstaltungshalle und Biergarten, die direkt an dem Brutplatz angrenzen, konnten die imposanten Eulen nicht abschrecken. Gleich die erste Brut war mit 3 Jungvögeln erfolgreich, so brauchte man sich nicht wundern, dass in 2018 die Uhus wieder da sind…

About admin